Remo Zanelli

Uster ZH

Werdegang zum Strahler

Remo hatte als 14 Jähriger die Gelegenheit an einer Campwoche mit dem bekannten Strahler Andre Gorsatt im Binntal teilzunehmen. Nach diesem eindrücklichen Erlebnis war er praktisch jedes Jahr mindestens eine Woche an verschiedenen Lokalitäten im Binntal wie z.B. Fäldbach, Blausee, Gorb etc. unterwegs. Besondere Freude hatte Remo damals an den vielseiteigen Anataskristallen. In dieser Anfangszeit fand sich ein kleines Grüppchen von gleichgesinnten aus dem Zürcher Oberland zusammen, mit welchen Remo bis heute gemeinsame Touren unternimmt.

Binntal VS 2006 (Foto: Remo Zanelli)

Anatas 3 mm Tälli / Binntal VS (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Anatas 2mm Blausee / Binntal VS (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Binntal VS 2009 (Foto: Remo Zanelli)

Um das Jahr 2000 folgten erfolgreiche Touren mit Patrick (brookit.ch) in der Gegend von Elm GL, wovon schöne Brookite in der Sammlung von Remo zeugen.

Auch in der Surselva war Remo unterwegs, besonders intensiv in der Umgebung des Crap Ner im Val Somvix.

Kluft im Sardonaqurzit Elm GL (Foto: Remo Zanelli)

Frisch geborgenes Quarzstüfchen Elm GL (Foto: Remo Zanelli)

Brookit auf Quarz 2 cm Elm GL (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Anatas auf Quarz Bildbreite 2.6 mm Elm GL (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Heute ist Remo oft zusammen mit seinen Strahlerkollegen Richi Meyer, Michael Josuran, Noel Schwalt und anderen in seinen bevorzugten Gebieten im Tessin, aber auch in Graubünden und im Wallis unterwegs. Dabei hat er eine reichhaltige Sammlung aufgebaut. Remo zeigt besonderes Interesse für seltene und teilweise auf den ersten Blick unscheinbare Mineralien. Natürlich besitzt er auch einige schöne Quarzkristalle, diese sind jedoch im Gegensatz zu den Sammlungen der meisten Strahler klar in der Minderzahl.

Leventina TI 2009 (Foto: Remo Zanelli)

Frisch geborgener Amethyst Leventina TI (Foto: Remo Zanelli)

Im Wallis zieht es ihn immer wieder in die Ophiolithzone von Zermatt - Saas - Fee. Die farbenprächtigen Mineralien in diesem Gebiet sind zwar meist klein ,aber dafür oft perfekt ausgebildet. Ausserdem eignen sich diese Mineralien besonders gut für Makroaufnahnen.

Top Vesuvian 3 cm Felskinn / Saas Fee VS (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Demantoid BB 2 mm Längflue / Saas Fee VS (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Granat Diopsid Klinochlor BB 3.3 mm Felskinn VS (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Schönste Erlebnisse

Remo schätzt besonders die Erlebnisse auf den gemeinsamen Touren mit seinen Strahlerkollegen.

In den letzten Jahren sind ihm einige aussergewöhnliche Funde geglückt. Besondere Highlights waren perfekt ausgebildete honiggelbe Titanitkristalle vom Gotthard, hochglänzende Amethyste aus dem Nordtessin.

 Im Juli 2014 ist Remo ein spektakulärer Fund von Turmalin in Edelsteinqualität und perfekter Ausbildung im Campolungo - Gebiet gelungen, über diesen Fund erschien in der renommierten Zeitschrift Lapis einen Artikel.

Im Sommer 2022 gelang Richi und Remo ein Fund mit grossen Rauchquarz-Kristallen und schönen Rutil-Zwillingen im Nortdtessin.

Campolungo TI 2007 (Foto: Remo Zanelli)

Dravit (Turmalin) Campolungo TI (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Titanit 11 mm Gotthard TI (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Korund 6 mm Campolungo TI (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Dravit 7 mm Campolungo TI (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Gotthard TI 2013 (Foto: Remo Zanelli)

Frisch geborgener "Tessinerhabitus"

Toller Fund im Tessin 2022

Ausblick

Remo freut sich über jegliche Funde, die er gerne akribisch auch auf kleine Mineralien untersucht, so sind ihm sozusagen auf den zweiten Blick schon einige schöne und teilweise sehr seltene  Mineralien zugefallen (z.B. Rabdophan-(La) oder Heimit). Dabei liegt im der Austausch mit Sammlerkollegen besonders am Herzen.

Smithsonit BB 1.7 mm Tieftobel (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Heimit BB 1.3 mm Chalttal (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Rutil BB 2.5 mm Faido TI (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Bertrandit BB 3 mm Leventina TI (Coll. / Foto: R. Zanelli)

Ausgerüstet mit Fernrohr und Kamera beobachtet und fotografiert Remo gerne Vögel und andere Wildtiere in der freien Natur. Diese Leidenschaft für die Fotografie kommt ihm auch im Zusammenhang mit den Mineralien zugute, wovon spannende Fundberichte und professionelle Makroaufnahmen auf seiner toll bebilderten Webseite euklas.ch zeugen.

Bartmeise (Foto: Remo Zanelli)

Eisvogel (Foto: Remo Zanelli)

Gartenbaumläufer (Foto: Remo Zanelli)

Zwergreiher (Foto: Remo Zanelli)

In der letzten Zeit ist Remo vorwiegend auf Instagram aktiv, auf seinem Account https://www.instagram.com/remo_minerals/ sind jeweils aktuelle Aufnahmen von Mineralien (Micromounts) und Vögeln aus der Schweiz zu sehen.